CampusLIFE!


Freiheit oder Sicherheit?

Wohin geht der Datenschutz im 21. Jahrhundert? Wie viel Freiheit darf man zum Preis der Sicherheit opfern? Fragen wie diese und ob die persönliche Freiheit in der digitalen Welt bedroht ist, wurden zu Beginn der Datenschutz-Veranstaltungsreihe gestellt. Florian Krause berichtet mit Ausschnitten der Impuslreferate von Dr. Constanze Kurz (Sprecherin Chaos Computer Club) und Dr. Jürgen Peter Graf (Richter am Bundesgerichtshof).


4-Gewinnt-Strategie nicht immer die Beste

Anna Bartel hat mit Oliver Vauderwange ein Interview über das Studentenleben geführt.

Warum MI-Studenten die StuPo einmal zur Hand nehmen sollen und warum die 4-Gewinnt-Strategie im Grundstudium nicht immer die Beste ist, das erfahrt ihr hier.


Blutspendeaktion war ein voller Erfolg

Bei der Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am 07.11.2013 auf dem Campus der Hochschule Offenburg, haben Studenten und Mitarbeiter  das beste Ergebnis seit Beginn der Kooperation erreicht. Das DRK konnte 111 Blutspenden entgegennehmen, davon waren 54 Erstspenden. 

Nadine hat sich im Vorfeld mit Herrn Hans-Peter Reiß der DRK Blutspendedatei Baden-Württemberg/Hessen und Dr. Jürgen Heckmann unterhalten, um Euch einige Fragen zum Blutspenden zu beantworten.

Bild: Petra Dirscherl/pixelio.de


Spinnerei am Mühlbach: Ein Ort für Kunst und Kultur!?

Auf dem Gelände der früheren Spinnerei am Mühlbach soll nicht nur neuer moderner und ökologischer Wohnraum entstehen. Sondern evtl. auch ein Ort für Kunst und Kultur. Bei einem Gesprächsabend, der im Rahmen der Ideenvorstellung „Kulturfabrik alte Spinnerei“ stattfand, wurde bereits heiß diskutiert.

Warum dieser Ort für Kunst und Kultur auch für die Studenten der Hochschule Offenburg so wichtig ist, erklärt uns die Professorin für den Filmbereich an der Fakultät Medien und Informationswesen Sabine Burg.


Alexander Heisler über das Zelt-Musik-Festival

 

Am 22. Oktober 2013 startete die FORUM-Vortragsreihe zum Thema „Erfolgreiche Events“ im Wintersemester 13/14. Sarina Blender und Nadine Zielinski haben mit Eröffnungsredner Alexander Heisler vom Freiburger Zelt-Musik-Festival (ZMF) ein Interview geführt, welches am 29.10.2013 in der Sendung Campus Life! ausgestrahlt wurde.

Das komplette Interview könnt Ihr hier nochmals in voller Länge anhören.